HomeCompany profileProducts & servicesReferencesNews

Your independent partner for industrial heat exchangers

We are a young expanding company specialising in the delivery and design of industrial heat exchangers (HE).

Renewable energies

 
Energy saving

 
Tubular heat exchangers

 
Plate heat exchangers

 
Air-charged heat exchangers

 
Recalculation & optimisation

We have consciously focused on the future-oriented markets of renewable energies and energy-saving. What makes us different from other heat exchanger companies is mainly:

Our independence allows us to offer and supply our customers the optimum heat exchanger for their respective application from a whole series of brands, whereby we only use products from experienced and tested manufacturing companies.

At the same time, our use of innovative heat-exchange technologies results in a further advantage for our customers: Highly efficient heat exchangers, the size of which has been reduced by up to 50% and more, with a first-class cost-performance ratio and very short lead times.

All our manufacturing partners have the standard certification e.g. in compliance with the Pressure Equipment Directive 97/23/EC, AD 2000, ASME VIII Div. 1, or in compliance with the respective regulations of the different classification societies.

We work in the following areas:

Renewable energies (biogas technology)

Biogas plants and biogas treatment plants (biogas purification) are an important area of application for our heat exchangers. In the field of renewable energies are optimised in terms of thermal design and have been matched to the respective operating data. We can even calculate complex thermo-dynamic processes such as mixture evaporation or other two-phase flows absolutely exactly.

Energy saving (energy efficiency, heat recovery, cost reduction)

Energy saving is one important way a company can increase its competitive situation. Use of our heat exchangers increases the efficiency of machines and plant, for example, thus reducing operating costs. This results in significant advantages for plant manufacturers, operators and the environment.

Design and recalculation, optimisation

We design new heat exchangers as well as recalculating (revision or comparison calculation) heat exchanger performance. In the case of new designs, we take all your process-related and structural requirements into consideration (general conditions). We set great store by an optimised design, both with regard to the best possible heat transfer and minimum vibration.

Tubular heat exchangers

We deliver tubular heat exchangers with diameters of between 76 mm and 2,500 mm and lengths of up to 10 m for use in a wide range of different applications. Tube types, design and materials are optimised to match your requirements. Tubes with outer ribs or turbulators fitted in them e.g. using a cross-helix structure, often lead to significant advantages in terms of both structure and price.

Plate heat exchangers

We calculate and deliver plate heat exchangers in the dimensions you require for various areas of application, e.g. bio-energy, fluid engineering, drying technology. The sizes range from 100 mm to more than 3,000 mm plate height, with capacity data from 1 kW to 400,000 kW. The plates are manufactured using special multi-span embossing technology, allowing maximum alpha values and k values to be created, resulting in a compact, favourably priced HE.

Air-cooled (air-charged) heat exchangers

Our air-charged heat exchangers are designed and optimised according to your requirements. Turbo lamellae can often be used downstream, which improves the alpha value (heat transfer coefficient), allowing surface area and thus cost to be saved. Depending on the area of application, we calculate the heat exchangers as coolers or heaters (air heaters, gas heaters). Our product range includes table coolers, coolers, register coolers as well as air heaters, gas heaters etc.


Contact·TOS·Imprint·Data protection·Questionaire for heat exchanger calculation

StartseiteFirmenprofilProdukte & LeistungenReferenzenAktuelles

Ihr unabhängiger Partner für industrielle Wärmetauscher

Wir sind ein junges expandierendes Unternehmen, das sich auf die Lieferung und Auslegung industrieller Wärmetauscher (WT) spezialisiert hat.

Erneuerbare Energien

 
Energieeinsparung

 
Rohrbündelwärmetauscher

 
Plattenwärmetauscher

 
Luftbeaufschlagte Wärmetauscher

 
Neuauslegung & Optimierung

Unseren Fokus haben wir dabei bewusst auf die Zukunftsmärkte Erneuerbare Energien und Energieeinsparung gelegt. Was uns von anderen Wärmetauscher-Firmen unterscheidet, sind im Wesentlichen:

Durch unsere Unabhängigkeit können wir unseren Kunden für die jeweilige Anwendung den optimalen Wärmetauscher aus einer Reihe von Fabrikaten anbieten und liefern. Dabei setzen wir ausschließlich Produkte von erfahrenen und geprüften Fertigungsbetrieben ein.

Zugleich verschaffen wir unseren Kunden durch den Einsatz innovativer Wärmeaustausch-Technologien einen weiteren Vorteil: Hocheffiziente, um bis zu 50% und mehr verkleinerte Wärmetauscher mit dadurch erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis und sehr kurzen Lieferzeiten.

Alle unsere Herstellerpartner verfügen über die gängigen Zertifizierungen, z.B. nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, AD 2000, ASME VIII Div.1 bzw. nach den jeweiligen Regelwerken der verschiedenen Abnahmegesellschaften.

In folgenden Bereichen sind wir im Einsatz:

Erneuerbare Energien (Biogastechnologie)

Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen (Biogasreinigung) sind ein wichtiges Einsatzgebiet für unsere Wärmetauscher. Im Bereich der Erneuerbaren Energien werden unsere Wärmetauscher verfahrenstechnisch optimiert und präzise auf die jeweiligen Betriebsdaten ausgelegt. Selbst thermodynamisch komplexe Prozesse wie Gemischverdampfung oder andere Zweiphasenströmungen werden genauestens von uns berechnet.

Energieeinsparung (Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kostenreduktion)

Die Einsparung von Energie ist ein wichtiger Faktor zur generellen Stärkung der Wettbewerbssituation von Unternehmen. Durch den Einsatz unserer Wärmetauscher wird beispielsweise der Wirkungsgrad von Maschinen und Anlagen erhöht und dadurch Betriebskosten gesenkt. Daraus ergeben sich für Anlagenhersteller, Betreiber und die Umwelt signifikante Vorteile.

Auslegung und Nachrechnung, Optimierung

Wir führen Neuauslegungen und Nachrechnungen (Überprüfungsrechnung, Vergleichsrechnung) von Wärmetauschern durch. Bei den Neuauslegungen berücksichtigen wir sämtliche Ihrer prozesstechnischen und konstruktiven Anforderungen (Randbedingungen). Dabei legen wir höchsten Wert auf ein optimiertes Design, sowohl in Bezug auf bestmögliche Wärmeübergänge als auch im Hinblick auf eine möglichst schwingungsfreie Konstruktion.

Rohrbündelwärmetauscher

Von uns gelieferte Rohrbündelwärmetauscher mit Duchmessern von ca. 76 mm bis 2.500 mm und Längen bis zu 10 m werden in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt. Rohrtypen, Konstruktion und Werkstoffe werden auf Ihre Anforderungen hin optimiert. Außen berippte Rohre oder in den Rohren eingebrachte Turbulatoren, z.B. mittels einer Kreuz-Drallstruktur, führen häufig zu erheblichen baulichen und preislichen Vorteilen.

Plattenwärmetauscher

Wir berechnen und liefern Plattenwärmetauscher für diverse Einsatzgebiete, wie z.B. Bioenergie, Fluidtechnik, Trocknungstechnik, in den von Ihnen benötigten Abmessungen. Dabei reicht das Größenspektrum von 100 mm bis über 3.000 mm Plattenhöhe, mit Leistungsdaten von 1 kW bis hin zu 400.000 kW. Mit spezieller Mehrfeldprägetechnik hergestellte Platten lassen höchste alpha-Werte und k-Werte entstehen, zugunsten eines kompakten kostengünstigen WTs.

Rückkühler und Wärmetauscherregister

Unsere Rückkühler und Wärmetauscherregister werden Ihren Anforderungen entsprechend ausgelegt und optimiert. Oftmals können luftseitig Turbolamellen verwendet werden, wodurch der alpha-Wert (Wärmeübergangskoeffizient) zugunsten einer Flächen- und damit Kostenersparnis verbessert wird. Je nach Verwendungszweck berechnen wir die Wärmetauscher als Kühler oder als Erwärmer (Lufterhitzer, Gaserhitzer). Dabei deckt unsere Produktpalette Tischkühler, Rückkühler, Registerkühler aber auch Lufterhitzer oder Gaserhitzer etc. ab.


Kontakt·AGB·Impressum·Datenschutz·Fragebogen Wärmetauscherberechnung